ZDH-Betriebsbefragung zur Corona-Krise

Finanzierungssituation der Betriebe

Vom 17. bis 31. August 2020 erfolgte eine ZDH-Betriebsbefragung zur Corona-Pandemie, die speziell den Themenbereich Finanzierungssituation der Betriebe behandelt.

Mit den bisherigen Umfragen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie in den Betrieben konnten bereits wichtige Ergebnisse für die politische Arbeit auf Bundes- und Landesebene gewonnen werden. In der nun geplanten weiteren Umfrage wird es speziell um den Themenbereich Unternehmensfinanzierung gehen: Uns erreichen immer wieder Hinweise, dass die bisherigen Liquiditätszuschüsse nicht ausreichend sind bzw. bei den Betrieben im Handwerk nicht ankommen. Zusätzlich mehren sich Hinweise, dass sich die Kreditvergabebedingungen - jenseits der Bundes-/Landeshilfen – verschlechtern. Um hieraus konkrete politische Forderungen bzw. Maßnahmen ableiten zu können, benötigen wir valide Daten.

Die neuerliche Betriebsbefragung zur Finanzierungssituation in Corona-Zeiten wird vom 17. bis zum 31. August 2020 stattfinden. Die Umfrage wird unter dem Link https://zdh-umfragen.de/corona erreichbar sein. Die Befragung ist als reine Online-Umfrage konzipiert.

Zurück